Parksensoren

Wir sind autorisierter Partner für Cobra Einparkhilfen. Die Einbausensoren integrieren sich besonders elegant in den Stoßfänger und können auf Wunsch in Wagenfarbe lackiert werden.

Hecksystem

Die extrem kleinen Einbausensoren haben einen Durchmesser von nur 17 mm und werden von hinten in den Stoßfänger eingesetzt. Sie schließen bündig mit ihm ab und gleichen optisch einem Serieneinbau. In Wagenfarbe lackiert sind sie nach der Montage fast unsichtbar.

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Ein Anlernen der Einparkhilfen ist bei dieser Generation nicht notwendig. Die Systeme kalibrieren sich selbst. Natürlich ist eine Anpassung der Einstellungen (Sensibilität, Lautstärke) trotzdem möglich. Optional kann das Radio bei aktivierter Einparkhilfe stummgeschaltet werden.

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Sensor im Stoßfänger

Der Cobra ParkMaster ist bei vielen Automobilherstellern als Originalzubehör erhältlich und unterliegt strengen automotiven Standards. Alle 4-Sensoren Einparkhilfen von Cobra erfüllen die ISO 17386 MALSO (Manoeuvring Aids for Low Speed Operation) Norm.

Sensor im Stoßfänger

Sensor im Stoßfänger

Um eine Zertifizierung nach ISO Norm 17386 zu erhalten, muss die Einparkhilfe strenge Kriterien einhalten, die für die Funktion in Kraftfahrzeugen, wie zum Beispiel Personenkraftwagen, SUVs oder leichten Nutzfahrzeugen, gelten. Die ISO Norm legt Anforderungen in Bezug auf die Erfassung von Hindernissen innerhalb des Detektionsfeldes fest und gibt Testszenarien vor, die zur Überprüfung der Funktion durchgeführt werden müssen.

Die Einparkhilfe muss beispielsweise sehr schmale Hindernisse wie Pfosten oder Poller zuverlässig erkennen. Das Detektionsfeld wird in kleine Quadrate eingeteilt. Mit Hilfe eines Rohres (Durchmesser 75 mm) wird die Hindernisserkennung für jedes Quadrat genau überprüft. Nur wenn das System zuverlässig reagiert, erfüllt es die strengen Richtlinien der ISO Norm.

Außerdem muss das System bei jeder Aktivierung einen Selbstcheck (Sensorfunktion, Anschlüsse) durchführen. Funktioniert zum Beispiel ein Sensor nicht mehr korrekt oder sind die Leitungen oder Anschlüsse beschädigt, muss ein Warnsignal ausgegeben werden, damit der Fahrer weiß, dass die Einparkhilfe nicht mehr zuverlässig funktioniert.